Bei herrlichem Sommerwetter konnte in der Caritas Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Josef nach langer, pandemiebedingter Pause wieder das Sommerfest unter dem Motto "Wir : Zusammen" mit Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Freunden, Gönnern und Ehrenamtlichen gefeiert werden. Auch Einrichtungsleiter Franz Sicklinger und Jubilare mit bis zu 45 Jahren Dienst am Menschen standen im Mittelpunkt.
Im fröhlich geschmückten Lindenhof zog bereits am frühen Nachmittag der verführerische Duft von Kaffee und frisch gebackenen Krapfen der fleißigen Bäckerinnen aus Hauzenberg die Besucher an.
Einrichtungsleiter Franz Sicklinger konnte im Beisein von Hauzenbergs 2. Bürgermeister Rudi Hirz zahlreiche Gäste willkommen heißen. Rudi Hirz überbrachte die Grüße der Stadt Hauzenberg und lud die Seniorinnen und Senioren zum "exklusiven" Dultanstich am 10. August im Seniorenheim ein.
Bei Musik von Franz Sommer wurde viel gelacht, geratscht und gefeiert. Auch das Eismobil Lido aus Waldkirchen machte Station am Seniorenheim und brachte kühle Leckereien.
Das Sommerfest-Motto "Wir : Zusammen" galt auch beim musikalisch umrahmten Festabend, an dem neben den Bewohner*innen auch die Mitarbeiter*innen und Einrichtungsleiter Franz Sicklinger im Mittelpunkt standen.
Seit 1. März 2023 führt Franz Sicklinger die Caritas Einrichtung, nachdem der langjährige Leiter Franz Hackl in den Ruhestand verbschiedet wurde. Für Franz Sicklinger ist das Seniorenheim eine Herzensangelegenheit, zumal ihn die Leitungstätigkeit "back to the roots" führte. Bereits 1992 schnupperte er "St.Josef-Luft" als Langzeitpraktikant. Es folgten die Ausbildung zum Altenpfleger, Pflegedienstleiter und nun zum Einrichtungsleiter. Seit 1997 ist er in Caritas Einrichtungen tätig.
Passaus Diözesan-Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, die mit Heidi Brem, Caritas Abteilungsleitung für Menschen mit Pflegebedarf, am Festakt teilnahm, hob in ihrem Grußwort die Schnelligkeit der Weiterbildung und die mit Bravour abgelegte Prüfung von Franz Sicklinger hervor. Ebenso machte sie auf die anstehenden Baumaßnahmen und dem damit verbundenen Kraftakt für alle Beteiligten aufmerksam.
Hauzenbergs erste Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer betonte die von Anfang an sehr gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Seniorenheim. Sie meinte wörtlich "es matcht zwischen uns". Sie versprach auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung für die Belange der Caritas Einrichtung seitens der Stadt.
Der stellv. Landrat Klaus Jeggle überbrachte die Glückwünsche des Landrats. Er stellte die Wichtigkeit der Pflege in den Mittelpunkt. Für die Heimatgemeinde des Einrichtungsleiters, Sonnen, sprach 1. Bürgermeister Klaus Weidinger ein Grußwort. Auch er versprach volle Unterstützung, wo immer es nötig und möglich sei.
Franz Sicklinger bedankte sich für den außerordentlich herzlichen Empfang in Hauzenberg. Er stellt die Wichtigkeit jedes einzelnen Mitarbeitenden ins Zentrum: "Das große Getriebe kann nur gut laufen, wenn jedes noch so kleine Zahnrädchen seine Arbeit gut erledigt."
So freute er sich, gemeinsam mit Diözesan-Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc langjährige, treue Mitarbeiter*innen auszeichnen zu können.
Geehrt wurden für 10 Jahre Dienst am Menschen: Herbert Zillner, Yvonne Gieber; Für 15 Jahre: Nadine Wagner; für 20 Jahre: Astrid Strasser-Amsl; Für 25 Jahre: Beate Lenz, Frieda Rieger, Angela Süß; für 30 Jahre: Ingrid Kainz; für 40 Jahre: Renate Steininger; für 45 Jahre; Angela Reimann.
Die Jubilare und Festgäste wurden von der Musikkapelle Sonnen von einem Ständchen überrascht.