Im Rahmen der zweiten Aktionswoche "Gemeinsam gegen Einsamkeit" fand zum vierten Mal ein Generationen Café im Caritas Seniorenheim Hauzenberg statt. Die Zielsetzungen Einsamkeit zu bekämpfen sowie Jung und Alt in Kontakt zu bringen, wurde gemeinsam mit den Mitgliedern des Trachtenvereins Immergrün aus Wotzdorf auf sehr unterhaltsame und herzerfrischende Weise erreicht.
Die Musiker: innen spielten und sangen ausdauernd bekannte Volkslieder und begleiteten die Kindertanzgruppe beim Aufführen der traditionellen Volkstänze. Mittels Gesellschaftsspielen wurden zusätzlich spielerisch Kontakte zwischen den Generationen geknüpft. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Die Vision "Alt und Jung erleben sich gemeinsam" war in der Veranstaltung sehr lebendig und freudebringend erlebbar. Wie schon in der Begrüßung durch Heimleiter Franz Sicklinger dargestellt, ist es von wesentlicher Bedeutung für unsere Gesellschaft, den generationenübergreifenden Kontakt und das Verständnis füreinander wieder zu vertiefen.
Die Veranstalter des Generationen Café, das Seniorenheim Hauzenberg, die Stadtjugendpflegerin Martina Schwarz und Daniela Schalinski vom Fachbereich Senioren am Landratsamt Passau, waren überwältigt von der positiven Resonanz der Veranstaltung. So waren alle Altersstufen vom Kleinkind bis zur 97ig-jährigen Dame unter den etwa 80 Teilnehmenden.
Ein besonderer Dank gilt den Akteuren des Trachtenvereins Immergrün um Vorstand Ludwig Bauer, für die wunderbare mitreißende musikalische und tänzerische Gestaltung.
Fotos und Text: Seniorenheim Hauzenberg